Sie sind hier: Einsätze / Kronenplatz

Brennt Stallgebäude hinter der "Goldenen Krone"

Zu einem Fassadenbrand an einem Stallgebäude auf dem Kronenplatz wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Freitagmittag alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine massive Rauchentwicklung sowohl im Außen- als auch im Innenbereich des Gebäudes vor. (.....)

Das Feuer hatte sich durch die südliche Giebelwand und der Harzer Fachwerkbauweise gefressen. Zwar wurden die ersten äußerlichen Löscherfolge recht schnell erzielt, jedoch zog sich die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren zum Teil wie Kaugummi. (.....)

Immer wieder flammten Glutnester auf, die im Dämmmaterial und in der Zwischendecke ihren Nährboden fanden. Ein Vorgehen der Brandbekämpfer war nur unter Atemschutz möglich. Um entsprechend ausreichende Kräfte zur Verfügung zu haben, ließ die Einsatzleitung frühzeitig für die Stadt Clausthal-Zellerfeld Sirenenalarm geben und forderte Unterstützungskräfte aus Buntenbock und Altenau an. Aber es sollte doch erst halb fünf werden, bevor das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen konnte.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das Brandobjekt nochmals kontrolliert und erforderliche Nachlöscharbeiten vorgenommen.

(P. Müller, 05.07.2024)