Sie sind hier: Aktuelles / Zugügung 3

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren

Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Riefensbeek-Kamschlacken

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Riefensbeek-Kamschlacken führten am Dienstagabend, den 11.06.2024 eine große Objektübung auf dem Reiterhof Handermann in Clausthal-Zellerfeld durch.

Nach Übungsvorgabe war in einem Stallgebäude ein Schadenfeuer ausgebrochen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sieben Pferde und drei Pferdepflegerinnen in dem Gebäude. Sowohl den Pferden als auch den Menschen war der Weg ins Freie verwehrt.  (.....)

Aufgabe der Feuerwehren war es, die Personen- und Tierrettung in erster Priorität durchzuführen, gleichzeitig die Brandbekämpfung einzuleiten und aufgrund des höheren Bedarfs an Löschmittel eine ausreichende Wasserversorgung aufzubauen. Zu diesem Zweck musste der Löschwasserbehälter in der Mühlenstraße angezapft und eine rund 300 Meter lange Versorgungsleitung bis zur Brandstelle verlegt werden.

Zwar befanden sich zum Zeitpunkt der Übung keine Pferde im Stallgebäude, aber es vermittelte doch schon einen Eindruck, mit welchen Schwierigkeiten die Einsatzkräfte zu rechnen haben, gerade wenn Tiere eingeschlossen sind und nicht die Flucht antreten können.

Abschließend sei an dieser Stelle dem Betreiber des Reiterhofes, Herrn Handermann, gedankt, einmal auf ungewohntem Terrain diese Übung durchführen zu können.

(P. Müller, 11.06.2024)