Sie sind hier: Aktuelles / JFw Orientierungsmarsch 2024

Orientierungsmarsch der Kreis-Jugendfeuerwehr 2024

Die Stadtjugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld war, am 19.10.2024, Ausrichter des diesjährigen Orie-Marsch für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Goslar. Gerrit Busse und Sven Küster haben die Tour geplant. Dazu wurde die Jugendfeuerwehr von einer Vielzahl Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung unterstützt. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff begrüßte die angereisten Jugendfeuerwehren und stellte aber fest, dass es bei der Zahl an Jugendfeuerwehren im Landkreis gern mehr Anmeldungen hätte geben können. Die teilnehmenden Gruppen hatten an sechs Stationen Aufgaben zu erledigen, die sich von Feuerwehr, über spaßig, sandig, bis zu Fragen zur Wasserrettung aufteilten. Dabei wurde eine Station vom THW betrieben und eine weitere von der DLRG. Hier möchten wir uns herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der DLRG und des THW bedanken, da diese Zusammenarbeit auch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Die Strecke ging über den Campus und durch das Welterbe an den Pfauenteichen, über die Tannenhöhe zurück zur Feuerwache. Nach einem ca. 6,5 Km langen Marsch war die Runde geschafft. Danach konnte sich mit Gegrilltem und Getränken wieder gestärkt werden. Gewonnen hat die Jugendfeuerwehr Ildehausen, vor der Gruppe 3, der Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld und der Jugendfeuerwehr Lautenthal. Die weiteren Gruppen aus Clausthal-Zellerfeld belegten die Plätze sechs, dreizehn und vierzehn. Egal wie die Platzierungen waren, alle hatten ihren Spaß. Danke auch den teilnehmenden Gruppen. Nur so konnte es zu einer gelungenen Veranstaltung werden.

Fotos ©: PeMü / AnHo - (Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld)

(A. Hoppstock, 20.10.2024)