Sie sind hier: Aktuelles 2024
Gemeinsame Übung mit DRK und Landesforst
Mittwoch, 09. Oktober 2024, es ist kalt und den ganzen Tag schon Dauerregen. Gegen 19 Uhr erleidet ein Forstarbeiter im Mertenstal (nahe Oberschulenberg) in seinem „Harvester“ einen internistischen Notfall, woraufhin ein weiterer Forstarbeiter infolge unkontrollierter Baumbewegungen durch die Maschine unter einem Baumstamm eingeklemmt wird. Daraufhin verständigt ein Kollege aus dem Dreierteams per Notruf die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle (FERLS) beim Landkreis Goslar. Soweit die Ausgangslage der Zugübung „Technische Hilfeleistung“ des 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld. (.....)
Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Goslar
Die Stadtjugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld war, am 19.10.2024, Ausrichter des diesjährigen Orie-Marsch für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Goslar. Gerrit Busse und Sven Küster haben die Tour geplant. Dazu wurde die Jugendfeuerwehr von einer Vielzahl Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung unterstützt. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff begrüßte die angereisten Jugendfeuerwehren und stellte aber fest, dass es bei der Zahl an Jugendfeuerwehren im Landkreis gern mehr Anmeldungen hätte geben können.
Jahresabschlussübung 2024
Im ehemaligen Wasserwerk am Hirschler Teich kam es bei Schweißarbeiten zu einem Schadenfeuer, in dessen Folge 6 „Arbeiter“ vermisst wurden. Dies war die Ausgangslage für die diesjährige Wehrübung.
Eine starke Rauchentwicklung wies den ersteintreffenden Einsatzkräften den Weg zum „Brandobjekt“. Der Schwerpunkt der diesjährigen Übung lag auf der Menschenrettung in dem stark verrauchten Gebäudeteil des ehemaligen Wasserwerks.
Erwin - Hoppstock - Gedächtnis – Rallye 2024
Die Ortsfeuerwehren im Stadtverband Clausthal-Zellerfeld und ein Mix aus Rat- und Verwaltung der Stadt sowie der Polizei maßen sich im fairen Wettstreit bei der diesjährigen Erwin – Hoppstock – Rallye. Am Ende hatte die Gruppe Clausthal-Zellerfeld 2, mit ihrem Gruppenführer Dennis Diester, die Nase vorn und verwiesen die Gruppen Buntenbock und Altenau 2 auf die Plätze.
Tag der offenen Tür 2024
Bei angenehmen Temperaturen und bewölktem Himmel startete am 27.07.2024 die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld pünktlich um 15.00 Uhr mit dem Tag der offenen Tür.
Bereits in den Tagen zuvor wurden viele Vorbereitungen getroffen. Fahrzeughalle, Fahrzeuge sowie Haus und Hof waren zu reinigen und "auf Vordermann" zu bringen. (.....)
Drei Feuerwehren üben am Reiterhof Handermann
Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Riefensbeek-Kamschlacken führten am Dienstagabend, den 11.06.2024 eine große Objektübung auf dem Reiterhof Handermann in Clausthal-Zellerfeld durch.
Nach Übungsvorgabe war in einem Stallgebäude ein Schadenfeuer ausgebrochen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sieben Pferde und drei Pferdepflegerinnen in dem Gebäude. Sowohl den Pferden als auch den Menschen war der Weg ins Freie verwehrt. (.....)
Objektübung bei der Fa. Spitzer-Bau GmbH
„Brand eines Radladers in einer Lagerhalle am Sachsenweg – vermutlich Personen noch im Gebäude“, so lautete die Alarmmeldung für den 2. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Mittwochabend. Hierbei handelte es sich jedoch um eine angekündigte Objektübung im Rahmen des Ausbildungsdienstes. Die Fa. Spitzer-Bau hatte dankenswerterweise für diese Übung eine Lagerhalle auf dem Firmengelände zur Verfügung gestellt und Mitarbeiter mimten auch noch gleich drei als vermisst geltende Beschäftigte. (.....)
Einsatzübung an der Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld
Gemeinsam mit dem DRK Clausthal-Zellerfeld führte der 1. Zug der Feuerwehr in der Haupt- und Realschule in Clausthal-Zellerfeld eine Objektübung durch. Kurz nach 19:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Berliner Straße 48 aus. Knapp eine Stunde vorher wurde ein Gebäudeteil mit Nebelfluid „verraucht“.
Nach Übungslage hatte es im Pausenhallebereich durch einen fehlgeleiteten Versuch im Rahmen des schulischen Unterrichtes eine Verpuffung mit mehreren Verletzte gegeben. Zudem war ein Schadenfeuer ausgebrochen. (……)
Jubiläumsfoto
Auch 2024 wurde zu „160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld“ wieder ein Fototermin organisiert. Am Sonntag, den 26.05.2024, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden auf dem Platz zwischen Marktkirche und Technische Universität. Bei schönstem Wetter wurden wir von Rudi Rotschiller ins rechte Licht gerückt.
Jubiläum bei der Feuerwehr
Nicht nur Stadt und Bergbehörde haben etwas zu feiern. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld haben sich die Angehörigen der Wehr, mit ihren Familien, zum Brunch getroffen. Anlass waren der „Geburtstag“ der alten Drehleiter und die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Vor 160 Jahren wurde, im heutigen Glück Auf Saal, die Gründungsversammlung zum Feuerlöschwesen, der Bergstadt, abgehalten. Hieraus entwickelte sich im Laufe der Jahre, mit Ihren Höhen und Tiefen, eine moderne Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Unsere alte Drehleiter war zu seiner Zeit so ein Meilenstein, hin zu einer modernen Feuerwehr. Im Jahr 1954 wurde die Kraftfahrdrehleiter, wie man sie damals bezeichnete, von der Stadt Clausthal-Zellerfeld beschafft. Hier wurden jetzt alle Bewegungen mit Motorkraft ausgeführt. Für die Menschenrettung und auch bei der Brandbekämpfung eine große Hilfe. Es ist also der siebzigste Geburtstag unserer alten Lady. Durch ehrenamtliche Arbeit wird dies Fahrzeug instand gehalten und bereitet heute noch vielen Freude, bei ihrem Anblick. So war all dies Anlass genug, fand der Ortsbrandmeister Sven Küster, dies in gemütlicher Runde wieder zu würdigen. Nach seiner Begrüßung hielt sein Stellvertreter Christian Germer noch einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit, wo die wichtigsten Stationen dieser Feuerwehr noch einmal Erwähnung fanden. Für unsere Kleinen war Platz zum Toben in der Hüpfburg und die Großen hatten Zeit sich über „Früher“ und „Heute“ auszutauschen. Der Ortsbrandmeister bedankte sich zu Beginn noch bei Brigitte, Horst und Gerrit für die Organisation des Frühstücks. Wieder war es eine gelungene Familienfeier.
AH 05.05.2024
Tradition wieder belebt
Nach Jahren „ohne“, fanden sich einige unserer Kameraden wieder zum Bau eines Osterfeuers zusammen. Es sollte wieder zu einem Familienfest werden und das wurde es auch. Die Angehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden kamen und brachten ihren Nachwuchs mit. Aber auch Gäste waren herzlich willkommen. Durch die Anwesenheit vieler kleiner Gäste wurde das Feuer auch schon gegen achtzehn Uhr entzündet, sodass es für die Familien nicht zu spät werden sollte. Aber auch die Großen hatten ihren Spaß. Bei angenehmen Temperaturen konnte man den Abend so richtig genießen. So war es doch ein richtig schönes Familienfest. Einen herzlichen Dank an das Osterfeuerteam für die schönen Stunden.
Besondere Ehrung in der Jahreshauptversammlung
Andreas Hoppstock zum Ehrenmitglied ernannt
Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist traditionell die letzte der Feuerwehren aus dem Stadtverband Clausthal-Zellerfeld, die ihre Jahreshauptversammlung abhält. Viele befreundete Feuerwehren und Organisationen waren eingeladen und auch zur Versammlung angereist. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gaben die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters-/Ehrenabteilung ihren Bericht für das Jahr 2023 ab.
Eine ganz besondere Ehrung, die in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld nicht alltäglich ist, erhielt der Ehrenstadtbrandmeister der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, der Abschnittsbrandmeister Andreas Hoppstock. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft in „seiner Feuerwehr“ verliehen.
Spendenaktion der „Schmandrachen“
An jedem ersten Juli - Wochenende geht es bei den „Schmandrachen“ hoch her. Unter dem Motto „Pfauenteiche Rocken“ gibt es Live-Musik vom Feinsten. Daneben werden den Besuchern an Cocktailbar, mehreren Theken sowie Ständen Essen und Getränke angeboten. Um die Verköstigungen zu erhalten, konnten Verpflegungs- / Getränkecoupons erworben werden. Bei der Veranstaltung 2023 hatten sich die „Schmandrachen“ etwas Besonderes ausgedacht, denn jeder Veranstaltungsteilnehmer konnte die nicht genutzten Teile des Verzehrcoupons spenden. Der Erlös sollte den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen DRK – Feuerwehr – THW zu Gute kommen. Aufgestockt auf einen runden teilbaren Betrag überreichten die „Schmandrachen e.V.“ am 23.01.2024 den Vertretern der o. a. Jugendgruppen den Spendenbetrag. Wir, die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld sagen hierfür ein herzliches „DANKESCHÖN“.